private plots & public spots  
 

 

 

Preisträger

>> Download Presse - Bilder (300dpi) und Texte

1. Preis

Mann Landschaftsarchitektur – Deutschland

Mann Landschaftsarchitektur – Deutschland

Garden Labyrinth – Erfurt

Jurybegründung:
Der Garten ist sowohl Bild als auch körperliche, räumliche Erfahrung. Durch den ständigen Wechsel von Volumen und Räumen bietet er mit einem Mindestmaß an Mitteln eine große Vielfalt. Er holt das Besteaus einem schwierigen Grundstück mit Gefälle heraus und bindet wichtige Elemente aus seiner Geschichte ein. Er ist sehr verlockend und lädt zu Deutungen der archetypischen Vorstellung des Labyrinths ein. Obwohl er ein privater Freiraum ist, gewinnt er auch viel dadurch, dass die umgebenden Häuserihn überblicken; so wird er für sie ein Raum für Streifzüge der Fantasie.

2. Preis

Ewa Wagnerová – Tschechische Republik

Ewa Wagnerová – Tschechische Republik

Trnka Garden – Brno

Jurybegründung:
Das Projekt weist eine klare räumliche Organisation auf und verbindet behutsam Altes und Neues. Es ist ein harmonischer Garten, der zugleich außergewöhnlich und einfach erscheint. Er bewährt sich durch die Jahreszeiten hindurch, und der Spiegelteich und die langen Pflasterplatten bilden eine poetische Komposition im Herzen des Gartens.

3. Preis

Christine Rottenbacher – Österreich


Christine Rottenbacher – Österreich

Angerdorf Unterretzbach

Jurybegründung:
Die Allmende (Gemeindegut) wurde für die örtliche Bevölkerung neu erschlossen, zum Genießen und um sie in die gemeinsame soziale Verantwortung für die Nachbarschaft einzubinden. Der Grundgedanke des Gartens ist ein Prozess, der das Alltagsleben der Menschen verändert, sodass Gartenarbeit Teil des Lebens wird und dieses durch Gesundheit und Vergnügen bereichert. Schönheit allein ist nicht genug.

Anerkennungspreise

1:1 Landskab – Dänemark

 

doxiadis+ – Griechenland

Landscapes of Cohabitation

Jurybegründung:
Es ist eine mutige Entscheidung, an der Heilung einer Landschaft zu arbeiten, den Lauf der Zeit am Ort zu erhalten und der Versuchung zu widerstehen, offensichtlich neue Markierungen und Materialien einzubringen. Der Charakter der Eingriffe bleibt in der Präsentation etwas undeutlich.


doxiadis+ – Griechenland

1:1 Landskab – Dänemark

Courtyard Classensgade

Jurybegründung:
Das Projekt zeigt die außergewöhnliche Gestaltung eines Freiraums, der sowohl öffentlich als auch privat ist. Ein dunkler Innenhof wird durch das Motiv des Teppichs und des Brunnens in eine Metapher des Paradieses verwandelt. Das faszinierende Pflastermuster wird von der Qualität der anderen Materialien nicht vollständig unterstützt.